Empfehlungen im Hinblick auf eine vorteilhafte Verhandlung des Preises beim Immobilienerwerb



Für alle die schon bald eine Immobilie kaufen gibt es eine gute Nachricht: Die Gelegenheiten für gute Preisverhandlungen stehen immer noch gut. Übertriebene Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den untenstehenden Ratschlägen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Planung und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Man sollte die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Stadt und die momentanen Markttrends genau analysieren. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu vergleichen und diese als Referenz zu berücksichtigen. Anbieter entgegnen oft dass jede Immobilie einmalig ist und die individuellen Merkmale in der Preiskalkulation beachtet werden sollten.

Der Marktwert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des Objekts liefern. Immobilienbesitzer die auf eigene Faust verkaufen nutzen meist eine spezielle Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie starten mit einem günstigeren Preis um rasch Käufer zu finden die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise festlegen



Immobilienkäufer legen häufig einen Preis vor das unter dem verlangten Preis ist. Ein sinnvoller Tipp: Überlegen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Taktgefühl und Gelassenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung setzt immer voraus Taktgefühl. Treten Sie gelassen und selbstsicher ins Verkaufsgespräch und sehen Sie davon ab übermäßig fordernd zu sein. Ihre Aspekte für eine Kostensenkung sollten gut vorbereitet rational und gut begründet sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen oder eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie nicht einen Experten einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses neutral beurteilen.

Die Position des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie sicher und höflich auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Schmerzgrenze klar zu kommunizieren – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *